Ist Blockchain sicher?

Kryptowährungen werden in unserer heutigen Zeit immer beliebter. Bitcoin wurde zu einer der beliebtesten Kryptowährungen der ganzen Welt. Menschen benutzen Bitcoins und weitere Kryptowährungen als Kapitalanlage. In Zukunft könnte der Wert des Bitcoins noch weiter wachsen. Der Bitcoin ist anders als die anderen Währungen auf einer dezentralisierten Blockchain aufgebaut. Was genau eine Blockchain ist und einen kurzen Einblick wie diese funktioniert, bekommst du in diesem Artikel. Kapitalanlagen sind immer spekulativ, doch je nach ihrer Beschaffenheit und Sicherheit können diese besser bewertet werden. Ist der Bitcoin als Anlage wirklich sicher? Diese Frage wird oft gestellt. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Sicherheit der dahinterliegenden Blockchain. 

 Was genau ist eine Blockchain?

Blockchain ist eine verteilte Datenbank, welche von den Knotenpunkten eines Netzes von Computern zusammen genutzt wird. Eine Blockchain speichert Daten jegliche Informationen elektronisch in digitalem Format ab. Das macht Blockchain für Kryptowährungen wie Bitcoin entscheidend. Sie ermöglichen die Aufzeichnung und Transaktionen derer. Die Blockchain soll wiederrum eine sichere Lösung. Die vertraute Aufzeichnung der Transaktionen und den dabei entstehenden Daten garantieren eine Anonymität und Sicherheit. Eine Blockchain strukturiert Daten, indem einkommende Informationen in Gruppen zusammengefasst werden. Diese werden als Blöcke bezeichnet, daher „Block“. Diese enthalten jeweils eine Reihe von Informationen. Ist die maximale Speicherkapazität erreicht wird ein Block geschlossen und gleichzeitig mit dem vorherigen Block verknüpft. Somit entsteh eine Datenkette. Diese Datenkette ist dann die Blockchain. Chain bedeutet auf Englisch Kette. 

 Blockchain Dezentralisierung

Eine Blockchain ermöglicht es, dass die Daten, die in dieser Datenbank gespeichert werden nicht nur an einem einzigen Ort zu speichern. Denn dies würde eine Schwachstelle bedeuten. Durch Blockchain werden gespeicherte Daten auf mehrere Netzwerkknoten an verschiedene Standorte verteilt, um diese eine Schwachstelle, von nur einem Standort zu unterbinden. Dadurch wird ebenfalls Redundanz geschaffen sowie die Treue der gespeicherten Daten gesichert. Wenn versucht wird, einen Datensatz in einer Instanz der Datenbank zu verändern, werden die weiteren Konten nicht verändert. Das gleiche gilt, wenn jemand versucht, beispielsweise eine Transaktion zu verfälschen. Es kann kein einzelner Knoten innerhalb des Netzwerks die darin enthaltenen Informationen verändert werden. Somit können Informationen und Geschichten, beispielsweise einer Transaktion, nicht umgekehrt werden. 

 Transparenz 

Durch die eben geschilderte Funktion der Dezentralisierung durch die Blockchain, werden alle Transaktionen transparent. Diese können ebenfalls live eingesehen werden. Dadurch können Bitcoin und Kryptowährungen jederzeit und überall eingesehen und verfolgt werden. Durch diese Transparenz sollen Bitcoins leicht zurückverfolgt werden. Bei einem Hackerangriff beispielsweise, sollen gestohlene Bitcoins, die weiter verschoben oder ausgegeben wurden leichter zurückverfolgt werden. Durch die Verschlüsselung der Blockchain sind Transaktionen und Aufzeichnung nur für den Eigentümer sichtbar, welche durch einen öffentlich-privaten Schlüsselpaar entschlüsselt werden können. 

 Sicherheit

Wie oben schon geschildert, würde bei der Veränderung einer Blockchain nicht mit der Kopie aller Anderen Übereinstimmen. Kontrolliert der Hacker jedoch 51 Prozent oder mehr der Kopien und verändert diese, wird seine Kopie zur Mehrheitskopie und somit zu der vereinbarten Kette. Dieser Hack benötigt jedoch eine Menge Geld und Ressourcen. Alle Blöcke müssten hierfür neu erstellt werden, da sie unterschiedliche Zeitstempel und Hash- Codes hätten. Durch die enorme Größe von Kryptowährungen wären die Kosten hierfür höchstwahrscheinlich unüberwindbar. Ebenfalls schwierig wäre es, solche Aktionen unbemerkt durchzuführen, da solche starken Veränderungen in der Blockchain von Netzwerkmitgliedern bemerkt werden würde. Nach Entdeckung würden die Mitglieder eine Hardfork auf eine unbetroffene Kette durchführen, um die Angegriffene in ihrem Wert zu senken und den Angriff sinnlos zu machen.